CITY-BIKES / STADTRÄDER

City-Bikes / Stadträder sind der ideale Begleiter für den täglichen Einsatz. Aufgrund einer aufrechten Sitzhaltung sind diese Bikes bequem zu fahren.
Diese Räder sind für den Stadtverkehr konzipiert und lassen ihre Besitzer auch nicht im Stich, wenn es am Wochenende mal ins Grüne geht.
Zur Familie der City-Bikes zählen auch Komforträder, die besser gefedert sind.

  • mit allen für den Straßenverkehr vorgeschriebenen Zubehörteilen ausgerüstet, u.a. mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung, rutschfesten Pedalen und einer Klingel
  • Lichtanlage mit Dynamo und Reflektoren an Pedalen und Rädern
  • Schutzbleche, Kettenschutz, Gepäckträger und Pumpe

In der Regel verfügen Citybikes über eine 7-Gang-Nabenschaltung (maximal 12 Gänge). City-Bikes haben 26 Zoll Laufräder. Die Reifen sind breit genug, um gewöhnliche Bodenunebenheiten auszugleichen.
Die aufrechte und somit besonders rückenschonende Sitzposition garantiert hohen Komfort und bietet im Straßenverkehr eine gute Übersicht.

FITTNESBIKE / TRECKINGRAD

Sportlich, schnell und dennoch komfortabel! Das Cross-Bike ist für das regelmäßige Training von Gesundheit und Fitness geschaffen. Die Sitzposition ist wesentlich aufrechter und somit auch entspannter und komfortabler als beim klassischen Rennrad. Die 28-Zoll-Räder garantieren Schnelligkeit und Leichtigkeit.

  • sportlich komfortable Sitzposition
  • Kettenschaltung (21-27 Gänge)
  • schmalere Reifen 28-Zoll
  • gerader Lenker
  • keine Straßenausstattung (Beleuchtung, Schutzbleche, …) bei Cross-Bikes, jedoch bei Trekking-Bikes vorhanden
  • relativ hohe Geschwindigkeiten
  • Gewicht: 9,5 – 15 k

KINDER & JUGENDRÄDER

Die Auswahl an Kinder- und Jugendrädern ist sehr groß. Man sollte einen Unterschied machen zwischen Rädern für Anfänger und für Fortgeschrittene. Ein Kinderfahrrad sollte nicht für die Zukunft sondern für die Gegenwart gekauft werden. Zu große Räder beeinträchtigen die Sicherheit.

Ein unkompliziertes Fahrrad eignet sich für den Anfang sehr gut. Soll das Kind erst radfahren lernen, empfiehlt es sich auf technische Zusatzausstattung zu verzichten, da das Fahrradfahren die volle Konzentration fordert. Ein Standardlenker, Standartpedale, eine Felgenbremse vorn und eine Rücktrittbremse hinten reichen für das Erstfahrrad vollkommen aus. Stützräder bei Rädern mit kleinen Zollgrößen helfen den Kindern sich an die neue Art der Fortbewegung zu gewöhnen. Noch höhere Sicherheit bietet eine Rücktrittbremse

MOUNTAINBIKE

Das Mountainbike (MTB) ist ein Sportgerät für das Gelände außerhalb der befestigten Straßen.
MTBs zeichnen sich durch einen stabilen, kleineren Rahmen mit breiten, grobstolligen Reifen aus. Sie besitzten in der Regel eine Federgabel und oftmals auch eine hintere Federung.

Zur einfachen Handhabung ist die Gangschaltung mit Drehgriff- (Gripshift) oder Daumenschaltungen (Rapidfire) ausgestattet.

  • sportliche Sitzposition
  • Rad/Reifengröße 26 Zoll
  • stabiler Rahmen
  • Federgabel oder Vollfederung
  • Kettenschaltung, heutzutage meist 27 Gänge (3 Kettenblätter und 9 Ritzel)
  • breite meist grobstollige Reifen
  • keine Straßenausstattung

Bei den Mountainbikes gibt es folgende Typen:
Hardtail, Fully, Enduro, Freeride, Downhill, Street/Dirt

Hardtail
Das Hardtail ist nur vorne gefedert. Für das Hardtail sprechen der deutlich niedrigere Preis, die Pannensicherheit und das geringe Gewicht.

Fully
Voll gefedertes MTB, das vorne mit einer Federgabel und hinten mit einem Dämpfer ausgestattet ist.
Fully steht als Kurzform für „Full Suspension“. Für ein vollgefedertes Rad, ein Fully, sprechen vor allem die Vorteile im Gelände: Die Federung hält das Hinterrad immer am Boden, Sie kurbeln Kraft sparender bergauf. Bergab im Downhill verhält sich ein Fully ruhiger und schont so die Nerven.

Downhill-Mountainbike / Freerider
Das Downhill ist ein sehr stabiles und relativ schweres vollgefedertes Mountainbike mit extrem großem Federweg. Das Downhillbike ist für schnelle Bergabfahrten konzipiert und so spielt das hohe Gewicht auch keine Rolle, weil es meist mit dem Lift nach oben geht.Um die erforderliche Torsionssteifigkeit zu erreichen, ist die Federgabel alsDoppelbrücken-Federgabel ausgeführt. Bei den Bremsen werden aufgrund der hohen Beanspruchung meist Scheibenbremsen mit großem Bremsscheibendurchmesser (190 bis 210 mm) verbaut.

RENNRAD

Ein Rennrad ist ein Sportgerät für die Straße, für Radmarathons oder einfach, um auf schmalen Reifen über den Asphalt zu rauschen. Rennräder sollen vor allem eines sein: schnell und leicht. Dafür sorgt modernste Rahmentechnologie, extrem schmale Reifen und hochwertige Komponenten: ein Höchstmaß an Stabilität bei gleichzeitig extrem geringem Gewicht wird erreicht.

  • 28 Zoll Laufräder
  • gebogener Rennlenker
  • Rennräder sind leicht gebaut
  • keine Straßenausstattung (Beleuchtung, Schutzbleche, …)
  • auf den Fahrer abgestimmter Rahmen, sportliche Sitzposition
  • besonders schmale Hochdruckreifen für geringen Rollwiderstand
  • Rennräder verfügen über eine Kettenschaltung mit bis zu 30 Gängen

Die Sitzposition ist extrem vorgebeugt, durch den tiefen Lenker so dass die Übersicht über den Straßenverkehr stark eingeschränkt ist. Diese Haltung aber sorgt für eine optimale Kraftübertragung und geringen Luftwiderstand.