Walter Ahrens

Franz Hassemer

Waltraut & Reinhard Hassemer

Toni Hassemer

Die Geschichte der Firma Zweirad Hassemer

Die Firma Zweirad Hassemer wurde bereits 1922 in Malchin gegr

ündet und befindet sich seitdem im Herzen Mecklenburg-Vorpommerns. Seit Beginn an sind wir zertifizierter Yamaha Vertragspartner und legen unseren Schwerpunkt auf innovative Produkte in hoher Qualität.

Als traditionelles Familienunternehmen sind wir stolz darauf, unser Expertenwissen schon in der 4. Generation an unsere Kunden weitergeben zu dürfen.

1923 eröffnete unser Uropa Walter Ahrens in Malchin eine Tankstelle, sowie eine Motorradwerkstatt und Fahrschule. Zum Ende der Kriegszeit blieb auch die Stadt Malchin nicht verschont und wurde im Zuge des Krieges bombardiert und angegriffen. Die Tankstelle sowie die Werkstatt, die sich in der jetzigen Mühlenstraße befand, gingen in Flammen auf.

Nach dem Kriegsende baute Uropa Walter Ahrens, der in dem Motorradclub “Motorsturm” organisiert war, in der Stavenhagener Straße wieder ein kleines Geschäft auf, dass zum späteren Zeitpunkt von Opa Franz Hassemer weitergeführt wurde.
Zu DDR Zeiten war es jedoch nur erlaubt Reparaturen an Mopeds auszuführen. Diese Mopeds bestanden hauptsächlich aus SR1, SR2, KR50 Modellen und der „Hackenwärmer“ von MAW, was ein Hilfsmotor für ein Fahrrad war. Das Kerngeschäft bestand darin Nähmaschinen, Bootsmotoren und Fahrräder zu reparieren.

Nach dem Tod von Opa Franz Hassemer, übernahm 1983 Sohn Reinhard Hassemer das Geschäft.
Schon kurz nach der Wende im Jahr 1989 entschied man sich die Werkstatt abzureißen und neu aufzubauen. Man scheute keine Kosten, um ein hochwertiges und modernes Gebäude entstehen zu lassen. Seither umfassen die Ausstellungsräume knapp 500 Quadratmeter und die Werkstatt weitere 250 Quadratmeter. Vater Reinhard Hassemer organisiert außerdem bis heute das Mecklenburger Motorradtreffen.

2005 hat Toni Hassemer, als jüngster Kfz-Meister in Malchin, den Betrieb übernommen.

Bis zum heutigen Tag repariert Zweirad Hassemer alle Motorradmarken. Auch unser Sortiment im Bereich Fahrräder ist groß! Bei uns finden sie Kinderräder für jedes Alter, Tourenräder für die Freizeit und auch professionelle Sporträder für jede Sportart! Zweirad Hassemer besteht seit 87 Jahren in der 4. Generation. unser Name wird weiterhin für Qualität und Kundenzufriedenheit stehen. Innovative Produkte in hoher Qualität und funktionalem Design sind unser Markenzeichen.