Flat Black XJR 1200 Dragster Umbau

/Flat Black XJR 1200 Dragster Umbau
Flat Black XJR 1200 Dragster Umbau2019-01-24T10:48:29+00:00

ESPIAT #3 Hardcore XJR 1200 Umbau

espiat-xjr-daniel-schuh-umbau-cafe-racer

Wir haben uns zusammen mit Designer Daniel Schuh wieder eine XJR 1200 vorgenommen. Daniels Vorstellung von der Maschine: Flach und schwarz sollte sie sein. An sich ist Motorrad kaum einer Kategorie zuzuordnen. Weder Sprint Racer, Dragster noch Cafe Racer und Cafe Bobber passen da richtig. Ein eigener Style also.

Ein Style, der sich sehen lassen kann. Unübersehbar, wie der Designer dem Bike seinen eigenen Look gegeben hat: Kein Blitzern ist zu sehen, sondern unübertrieben und dezent ist das Erscheinungsbild. Der XJR-eigene Charakter blieb trotz umfangreicher Arbeitsschritte am Bodywork unangetastet. Nun ist die YAMAHA deutlich schnittiger- ein perfektioniertes Musclebike halt.

Bequemes Sitzen? – Fehlanzeige, aber der Spaß, den Hahn aufzudrehen und zu hören wie die 1200ccm sich endlich nach Draußen ins Freie begeben, ist einem nicht zu nehmen. Und der Sound? – Unbeschreiblich, einzigartig und mit Gänsehautfeeling! Kräftig, breit und schwarz!

Möglich sollte eine dragsterähnliche, gestreckte Sitzposition sein. Drei Zentimeter kürzere Federbeine, der extrareduzierte Heckbürzel und die flache Sitzbank setzten sie dann letztlich um. Der Heckrahmen wurde extrem verkürzt, damit der Fenderlook realisiert werden konnte. Optisch verlagert sich das Gewicht dank der Frontverkleidung mit GabelprotektorenÜbergang nach vorn. Die in den Rahmen integrierten Mini LED Blinker fallen unbeleuchtet überhaupt nicht auf. Angepasst und um zehn Zentimeter verlängert wurde der von SUZUKI GSF 650 stammende Stummellenker. Statt der Originalinstrumente blickt Daniel nun auf einen KOSO DB-01 Tacho. Stabiler Grip, kaum Verschleiss – das sind die hochwertigen Reifen METZLER SPORTEC M7 RR der XJR. Und fehlen dürfen die # 27 Numberplates bei Daniels race-anmutenden Umbauten genauso wenig. Schlichter Unischwarzlack in Hochglanz verleiht dem Äußeren dieses Muskelpakets seinen Hingucker-Effekt. Alles in allem ist das Gewicht auch bei diesem Umbau um etwa 25 Kilogramm verringert worden.

 

xjr-streetfighter

xjr custom bike

xjr bobber
xjr heck
xjr heckumbau
  xjr kurzes heck

xjr gfk heck

xjr kurzes heck

flat-black-xjr-espiat-daniel-schuh-6 flat-black-xjr-espiat-daniel-schuh-7  xjr heckumbau

xjr bremse
xjr heckumbau
xjr cafe racer

flat-black-xjr-espiat-daniel-schuh-14